SÁNDOR SZOMBATI
Freunde des Museums St. Laurentius e.V.
Der Verein „Freunde des Museums St. Laurentius“ wurde am 2. August 2013 in der seit 2008 profanierten Kirche
St. Laurentius in der Eisenbahnsiedlung in Duisburg-Rheinhausen gegründet.
Vorstand:
Erste Vorsitzende
Sabine Haustein
Zweite Vorsitzende
Jutta Hetges
Schatzmeisterin
Bettina Teschler
Schriftführer
Dr. Burkhard Biella
In diesem Menü finden Sie Informationen über den Zweck des Vereins sowie die Satzung (als PDF-Datei), die
Zusammensetzung des Vorstands, Möglichkeiten der Mitgliedschaft, die Kontaktadresse sowie Hinweise auf aktuelle
Aktivitäten.
Vereinschronik
2. Oktober 2012
die evangelische Kirchengemeinde Wörthstraße kündigt den Mietvertrag für das Atelier von
Sándor Szombati
7. Oktober 2012
erster Kontakt zum Kirchenvorstand der katholischen Kirchengemeinde St. Josef wegen der
Anmietung der profanierten Kirche St. Laurentius in der Eisenbahnsiedlung zur Unterbringung und
Präsentation des künstlerischen Nachlasses Sándor Szombatis
2. November 2012
der Kirchenvorstand besichtigt das Atelier in der Wörthstraße und bestätigt seine
Grundsatzentscheidung, die Kirche zur Ausstellung der Arbeiten von Sándor Szombati vermieten
zu wollen
2. August 2013
Gründung des Vereins
9. August 2013
Antrag beim Finanzamt Duisburg-West auf Vorprüfung der Vereinssatzung hinsichtlich der
steuerrechtlichen Kriterien der Gemeinnützigkeit
6. September 2013
Verhandlung mit dem Kirchenvorstand der katholischen Kirchengemeinde St. Josef wegen des
vom Verein vorgelegten Mietvertragsentwurfs
16. Oktober 2013
Bescheid des Finanzamts, daß die Gemeinnützigkeit des Vereins geprüft werde
21. Oktober 2013
Stellungnahme des Bischöflichen Generalvikariats in Münster zum Mietvertragsentwurf
27. Oktober 2013
Ergänzung der Satzung nach Bescheid des Finanzamts
4. Dezember 2013
Bestätigung der Prüfung der Gemeinnützigkeit des Vereins durch das Finanzamt
17. Dezember 2013
Notartermin zur Eintragung des Vereins in das Vereinsregister
19. Dezember 2013
Fortsetzung der Mietvertragsverhandlungen mit dem Kirchenvorstand der katholischen
Kirchengemeinde St. Josef
3. Januar 2014
das Bistum Münster veranlaßt die Räumung der sakralen Einrichtung sowie der Kirchenbänke
aus der Kirche St. Laurentius
13. Januar 2014
Eintragung des Vereins in das Vereinsregister
21. Januar 2014
konstituierende Vorstandssitzung des Vereins
21. Februar 2014
Antrag auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit des Vereins aufgrund des geprüften
Satzungsentwurfs beim Finanzamt
26. Februar 2014
der Kirchenvorstand der katholischen Kirchengemeinde St. Josef beschließt die Annahme des
Mietvertrags
28. Februar 2014
erste Mitgliederversammlung des Vereins
18. März 2014
Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Duisburg-West
1. April 2014
Abschluß des Mietvertrags zwischen der katholischen Kirchengemeinde St. Josef und dem Verein
im April 2014
Beginn der Sanierung
1. Mai 2014
Mietbeginn
Kontakt: